Ich stell dir 5 Arten von Content Ideen für LinkedIn vor, die du sofort veröffentlichen kannst, um dein Angebot auf LinkedIn zu zeigen. Egal ob du Online-Coach, Trainer, Berater oder Dienstleister bist.

 

  • Hast du jemals Stift und Zettel … naja, eher Hand auf Tastatur gesetzt und wusstest im Vorhinein schon, dass dein Kopf eigentlich total leer ist?
  • Fällt es dir schwer, Content für LinkedIn zu erstellen, der dein Netzwerk auch wirklich interessiert und diese auch in Kunden umwandelt?

Wenn du manchmal keine Ahnung hast, welche LinkedIn Content Strategie wirklich dein Netzwerk in Kunden umwandelt, dann solltest du diesen Beitrag lesen 🙂

  1. Schmerz und Lösung

Als Selbständiger mit einem Produkt oder einer Dienstleistung solltest du genau wissen, warum dein idealer Kunde dein Angebot benötigt. Sobald du darauf eine Antwort parat hast, kannst du deine Botschaft viel klarer nach Außen kommunizieren. Sprich die wahren Bedürfnisse deines Kunden an.

Emotionen sind vorrangig treibende Kraft hinter vielen Kaufentscheidungen und als Verbraucher kaufen wir Produkte und Dienstleistungen, von denen wir glauben, dass sie uns helfen. Diese Emotionen können den Schmerz oder den Mangel bei uns entfernen und unserem Wunsch näher bringen.

Du solltest dein Angebot so kommunizieren, dass es den Schmerzpunkt deines idealen Kunden löst.

Beispiel zur Dienstleistung als virtuelle Assistentin:

Jemand der eine virtuelle Assistentin sucht, hat derzeit die Herausforderung von all der Arbeit, die diese Person erledigen sollte, überfordert und erschöpft zu sein. Das ist der Schmerzpunkt, Nachdem die Person mit einer virtuellen Assistentin zusammen arbeitet, wird sich die Person unterstützt fühlen und mehr Zeit für [z.B. gib hier den größten Wunsch deines Kunden ein] haben.

Nimm dir also jetzt etwas Zeit, um den Schmerzpunkt und die Wünsche deines idealen Kunden herauszufinden und wie dein Angebot die Lösung dafür ist.

Kleiner Tipp: Leg eine Excel Tabelle an. Linke Spalte Schmerzpunkt, recht Spalte deine Lösung. Betreibe ggf. auch Marktforschung bei deiner Zielgruppe. Das kannst du sehr gut mit Umfragen bei LinkedIn lösen.

Lokalisiere den größten Schmerzpunkt deines idealen Kunden, sag dieser einen Person, was die Lösung ist und zeige das Gegenmittel auf: dein Angebot!

Schreibe in deinem LinkedIn Beitrag ganz genau in Storytelling-Form, wie dein Angebot helfen wird, den Schmerzpunkt zu überwinden und die Lösung umzusetzen, damit die gewünschte Situation eintreten wird … dadurch wird dein Angebot unwiderstehlich 🙂

2. Schnelle Gewinne

Du kennst sicherlich die Situation aus einer Drogerie oder aus dem Supermarkt. Du siehst bestimmte Marken, die eine kostenlose Probe ihres Produktes anbieten.

Ich bekam erst neulich wieder in einem Drogeriemarkt an der Kasse ein kleines Päckchen Waschmittel geschenkt. Nette Geste 🙂

Warum machen diese großen Marken dieses kostenlose Angebot?

Das liegt daran, dass Verbraucher, wenn sie etwas ausprobieren, viel eher geneigt sind, das vollständige Produkt zu kaufen.

Ach, und weil es so gut zum Thema passt. Ich lege viel Wert auf Nachhaltigkeit. Auch privat. So kam für mich das neue Waschmittel tatsächlich nicht infrage, weil ich auf bestimmte Kriterien achte. Ich habe das Waschmittel verwendet, doch kaufen werde ich es nicht. Mit war der Geruch viel zu aufdringlich. Klar war das nicht die Intension des gratis Geschenks. Doch für mich war es dennoch ein Gewinn – ich erspare mir einen Fehlkauf und das ist auch sehr viel wert 🙂

Dein kostenloser Content ist das digitale Gegenstück zur gratis Probe und hat die gleiche Wirkung.

Das Bereitstellen von kostenlosem Wert schafft Vertrauen und Glaubwürdigkeit bei deinem Netzwerk und beweist, dass du weiß worüber du sprichst. Das kann tatsächlich hilfreich sein, Ergebnisse zu erzielen – insbesondere, wenn die Person aufgrund deiner kostenlosen Inhalte bereits einen schnellen Gewinn erzielen kann.

Dies kannst du in deiner Content Strategie für LinkedIn berücksichtigen. Durch Mehrwert Beitrag zu deinem Nischenthema. Das verschafft seinem Netzwerk einen schnellen „Gewinn“ und kann sofort umgesetzt werden.

Auf diese Weise gibst du deinem Netzwerk einen kleinen Vorgeschmack auf dein Angebot. Du bietest Tipps und Tricks aus der Praxis kostenlos an. Leicht umzusetzen, verständlich erklärt.

3. Geschichten erzählen

Wusstest du, dass Emotionen bis zu 80 % unserer Kaufentscheidungen beeinflussen? Wenn du genau diese Emotionen in deiner Content Strategie für LinkedIn effektiv einsetzten möchtest, dann ist es unerlässlich, dass du dich mit den Emotionen deines idealen Kunden auseinandersetzt.

Um dein Angebot zu verkaufen (ja, blödes Wort – aber im Grund trifft es das ganz gut), muss dein idealer Kunde dich kennen, mögen oder sogar vertrauen. Damit sie dich kennenlernen, dich mögen oder dir Vertrauen schenken, musst du eine Verbindung dazu aufbauen.

Und weißt du, wie Menschen mit Menschen in Kontakt treten? Durch Geschichten erzählen.

Erstelle Inhalte, die deine Geschichte widerspiegeln. Zeige deinem Netzwerk, welche Person hinter dem Namen steckt. Teile dein Warum, deine Erfolge und deine Misserfolge. Nutze die Emotionen deines idealen Kunden für den Vertrauensaufbau.

4. Erfolgsgeschichten

Eine weitere großartige Möglichkeit, Vertrauen und Glaubwürdigkeit aufzubauen, besteht darin, die Erfolge und Erfolgsgeschichten deiner Kunden zu erzählen.

Wenn du die Transformation zeigst, die jemand aufgrund von deinem Angebot erzielt, spiegelt das deinen Social Proof für dein Netzwerk wider. Das ermöglicht deinem idealen Kunden, die als jemanden zu sehen, der die Ergebnisse und die Transformation, die er erreichen möchte, auch wirklich erreichen kann. Social Proof ist unglaublich wichtig.

Ja, ich weiß selbst, die ein oder andere Kundengeschichte ist zu sensibel für LinkedIn. Dann verändere den Namen und anonymisiere bestimmte Bereiche.

LinkedIn bietet dir mit der Rubrik „Empfehlungen“ die perfekte Möglichkeit, deine Kunden um Rezession zu bitten. Diese ist für alle einsichtig (wenn du es so eingestellt hast) und bietet somit einen unglaublichen Verstärker für dein Angebot – auch bei Dienstleistungen.

Im Grunde zeigst du, dass du nicht nur heiße Luft redest, sondern auch wirklich in die Umsetzung mit deinem Kunden gehst.

5. Dein Pitch

Nun, das erfordert wirklich, dass du über dein Angebot sprichst 🙂 Ja, wirklich

Ich weiß, dass es Anfangs wirklich äußerst unangenehm ist, so ganz klar und deutlich über sein Angebot zu sprechen… Glaubenssätze lassen grüßen 🙂

Aber wie sollst du erwarten, dass bei dir jemand bucht oder den Kauf tätigt, wenn du nicht deinem Netzwerk erzählst, was du anbietest.

Sprich immer wieder mal von deinem Angebot. Gib deinem Netzwerk Einblicke hinter die Kulissen.

Die Mischung machts. Wie im realen Leben auch.

Und wenn du denn noch gerne ein Nachschlagewerk zur Hand haben möchtest, damit dir die individuellen Content Ideen nicht ausgehen, dann kann ich dir mein Workbook „99 Content Ideen, die bei LinkedIn immer perfekt passen“ nur wärmstens empfehlen.

Alle Content Vorlagen wurden in der Praxis bereits umgesetzt – erfolgreich 🙂

Das kannst du auch für dich nutzen. Zeig deine Vielfältigkeit in deinen Beiträgen bei LinkedIn.

Heute ist der Welt Haustier Tag .. dein Business hat aber Nullkommanix mit Haustier zu tun, du hast aber auch kein Haustier. Ganz im Gegenteil. Eine Katzenhaar Allergie macht dir zu schaffen. Nun ja, dann ist dieser bestimmte Tag wohl nicht für deinen LinkedIn Beitrag.

Daher empfehle ich dir, individuellen und einzigartigen Content bei LinkedIn zu erstellen. Bau Vertrauen durch deine Beiträge bei LinkedIn auf.

Ich wünsch dir viel Spaß bei deiner Content Erstellung – dein LinkedIn Netzwerk wird sich darauf freuen!

 

Viele Grüße

Daniela