Dein LinkedIn-Profil ist eine Möglichkeit, dein persönliches Branding zu verbessern, aber viele Leute vergessen, es auf dem neuesten Stand zu halten. Dein Profil ist der erste Eindruck. Du solltest somit sicherstellen, dass es optimiert ist. Lies dir meine Tipps durch, wie du dein LinkedIn Profil optimal nutzt. 

LinkedIn ist ein hervorragendes Tool für Menschen, die sich mit anderen Fachleuten vernetzen möchten. Wenn du bereits ein Profil hast, hast du unzählige Möglichkeiten mit deiner Zielgruppe in Kontakt zu treten.  

Wenn du nach Möglichkeiten suchst, dein LinkedIn-Profil zu verbessern, gibt es einige Tricks, die du ausprobieren kannst! 

Die folgenden Tipps sind die besten Möglichkeiten, um dein LinkedIn-Profil im Handumdrehen zu verbessern.

daniela kammermeier

1. Fülle alle Abschnitte deines Profils aus, einschließlich Ausbildung, Zertifizierungen, Interessen, Fähigkeiten und Sprachen

Wenn jemand dein Profil besucht, besteht die Möglichkeit, dass er mit dir in Kontakt treten oder sogar mit dir zusammenarbeiten möchte! Wenn dies der Fall ist, möchtest du, dass dein Profil dich genau repräsentiert. Stell sicher, dass alle deine Informationen ausgefüllt sind und lasse nichts unbeantwortet. Dies gibt den Leuten eine bessere Vorstellung davon, was du anbietest, bevor sie sich bei dir durch eine Direktnachricht melden.

2. Wähle ein tolles Profilbild

Dein Profilbild ist das Erste, was die Leute sehen, wenn sie dein Profil besuchen. Stelle sicher, dass es einen positiven Eindruck macht! Dein Bild sollte hell und klar sein und professionell aussehen. Versuche, einen einfachen Hintergrund zu haben und achte selbstverständlich darauf, dass nur du auf dem Foto zu sehen bist 😉 du kannst Fotos professionell machen lassen oder deine eigene hochwertige Kamera oder Smartphone dafür verwenden. Stelle in jedem Fall sicher, dass es seriös und freundlich aussieht. Außerdem ist es wirklich wichtig, dass dein Foto aktuell ist. Ein Foto vor 10 Jahren interessiert wirklich keinen mehr. 

daniela kammermeier

3. Schreibe einen aussagekräftigen und interessanten Slogan

Du hast nur wenige Sekunden, um die Aufmerksamkeit deiner Besucher auf dich zu ziehen. Überlege dir eine packende Überschrift, die deine Persönlichkeit oder deine Fähigkeiten in wenigen Worten wiedergibt. Dies wird den Leuten in kurzer Zeit sagen, ob du das hast, wonach sie suchen oder nicht. 

Aber Achtung: Bitte keine Lebensweisheiten. Dein Slogan soll persönlich sein und zu dir und deinem Business passen.

4. Fordere Empfehlungen ein

Du hast bereits Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit Kunden gesammelt. Super, dann fordere doch in einer netten Nachricht von deinen ehemaligen Kunden eine Rezession ein. Du musst aktiv darauf zugehen und diese einfordern. Von alleine, wir da wenig kommen.😉 

Deine Glaubwürdigkeit und deine Expertise wird dadurch noch mehr untermauert. 

daniela kammermeier

5. Kontaktinformationen hinzufügen

Dein Netzwerk möchte auch mit dir in Kontakt treten. Zum einen ist dies über die Direktnachrichten möglich, zum anderen kannst du auch deine Webseite und deine E-Mail-Adresse hinterlegen. Wenn du telefonisch kontaktiert werden möchtest, ist auch dies ein klasse Weg. Du kannst Handynummer und Festnetz hinterlegen. 

Mache dir vorab Gedanken, wie du von deinen potenziellen Kunden kontaktiert werden möchtest. Ich habe in meinem Profil keine Telefonnummer hinterlegt, da ich es generell nicht so gerne mag zu telefonieren. Da ist mir von Gesicht zu Gesicht über einen Zoom-Call deutlich lieber und deshalb verlinke ich auf meine Webseite. Dort kann ein Termin bei mir für einen Call gebucht werden. 

daniela kammermeier

Wenn Du auf LinkedIn durchstarten möchten, empfehle ich Dir meine brandneue LinkedIn Sichtbarkeits-Routine.

Sichtbarkeit auf LinkedIn

Dort erhältst Du eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie Du LinkedIn bestmöglich für Dein Business nutzen kannst.

Sichtbarkeit auf LinkedIn

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Daniela