Wusstest du, dass ein Call-to-Action am Ende deines Textes einer der wichtigsten Bestandteile einer Bildunterschrift ist?

Schaue dir diese 4 bewährten Taktiken an, um dein Netzwerk zu engagieren und mehr Kommentare zu erhalten!

Was ist ein „Call to Action“ und warum benötige ich einen?

Du hast vielleicht die Abkürzung CTA oder den Begriff Call to Action schon mal gesehen, aber was bedeutet das?

Wenn du in den sozialen Medien postest oder einen Blogbeitrag schreibst, möchtest du dass deinem Netzwerk sagen, dass es etwas tun soll.

Es kann sein, dir auf einer bestimmten Social-Media-Plattform zu folgen, eine kostenlose Beratung zu vereinbaren oder etwas bei dir zu kaufen. 

So schreibst du einen Call-to-Action der Aufsehen erregt. 

Wie man einer guten Call-to-Action schreibt. Wenn du Inhalte ohne Call-to-Action erstellst, verpasst du eine Gelegenheit zur Interaktion.. Es ist ziemlich einfach, wenn man darüber nachdenkt. Wenn du möchtest, dass dein Kunde etwas tut, musst du ihm sagen, was du von ihm erwartest. Schließlich sind sie keine Gedankenleser!🧐

Es ist jedoch nicht so einfach, einer überzeugenden Call-to-Action zu erstellen. Tatsächlich braucht es Zeit und Geschick, um eine Call-to-Action zu erstellen, dass dein Netzwerk in Kunden verwandelt.

So schreibst du einen guten Call-to-Action

Was ist ein Call-to-Action?

Beginnen wir mit den Grundlagen; was ist ein Call-to-Action?

Ein Call-to-Action wird oft als CTA abgekürzt und ist ein Marketingbegriff für einen Satz oder eine Phrase, die dein Netzwerk zu einer bestimmten Aktion ermutigt.

Es könnte sich beispielsweise um die Anmeldung bei deiner E-Mail-Liste, das Klicken auf einen Link in den Kommentaren eines Beitrags bei LinkedIn oder das Lesen deiner neuesten Blog-Posts handeln.

Sichtbarkeit auf LinkedIn

Call-to-Action-Beispiel Social Media Call-to-Action-Beispiele

Warum sind sie wichtig?

Wenn du dein Publikum zum Austausch anregen möchtest, musst du ihnen sagen, was zu tun ist. Die Aktion mag für dich einfach und vernünftig erscheinen, aber eine klare Angabe der Schritte, die dein Publikum unternehmen soll, kann deine Konversionsrate dramatisch erhöhen.

Stell dir das vor. Du stolperst über ein Beitrag bei LinkedIn und findest den Inhalt wirklich interessant. Der Beitrag ist voller Wert und man lernt viel. Die Person erwähnt, dass es einen Blog-Beitrag gibt, der weitere Informationen enthält, dir jedoch nicht sagt, wo du diesen finden kannst. Du entscheidest dich, das Thema des Videos in eine Suchmaschine einzugeben und erhälst über 6.000.000 Ergebnisse. Du klickst auf das erste Ergebnis und es ist nicht der Beitrag bei LinkedIn, sondern ein anderes Suchergbnis beantwortet deine Frage. Du entscheidest stattdessen mit einer anderen Person in Kontak zu treten und mit dieser auch zsuammen zu arbeiten. 

Wenn du die Schritte nicht aufschlüsselst, die dein Netzwerk unternehmen soll, wird dein Netzwerk nicht wissen, was es tun soll. 

Denkst du, dass es vernünftig ist, auf einen Link in den Kommentaren zu klicken? Für dich mag es selbstverständlich sein, in den Kommentaren nach einem Link zu suchen, für andere jedoch nicht. Vielleicht ist dies das erste Mal, dass jemand auf deinen Inhalte stößt oder mit LinkedIn nicht allzu vertraut ist. Geh nicht davon aus, dass dein Netzwerk genauso denkt wie du 🧐

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Wo man sie verwendet

Wo solltest du einen Call-to-Action einsetzen? Überall 🤩

Du kannst einen Call-to-Action an jedem Ort verwenden, an dem du dein Netzwerk zu einer Aktion bringen möchtes. 

Einige der häufigsten Orte, an denen ein Call-to-Action verwendet wird, sind:

  • Auf deiner Website – z.B. auf Schaltflächen, die Kunden zum Kauf von Produkten oder Dienstleistungen animieren, Menschen dazu anregen, dich zu kontaktieren, sich in eine E-Mail-Liste einzutragen oder klicke hier, um weitere Informationen zu erhalten.
  • In deinem Blog – z.B. am Ende eines Beitrags, der Leute dazu auffordert, Kommentare zu hinterlassen, auf einen anderen Link zu klicken oder dich zu kontaktieren.
  • In sozialen Medien – z. B. in deinem Infotext bei LinkedIn, in allen Beiträgen die du veröffentlichst bei LinkedIn oder anderen Sozialen Medien.
  • In deinen E-Mails – z.B. indem du deine E-Mail-Liste auf Blog-Posts, Produkte oder Dienstleistungen verweist und deine Kunden aufforderst, dich zu kontaktieren.

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Verwende bei allen Texten einen CTA. Verwirre dein Netzwerk nicht. Sei klar und verständlich, was du von ihnen möchtest. 

Du solltest immer einen klaren Zweck für die Aktionen deines Netzwerks haben und dieser Zweck sollte sich in der von dir erstellten Handlungsaufforderung widerspiegeln. Keine Sorge, ich zeige dir im Folgenden, wie du einen überzeugenden Call-of-Action erstellst.

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So schreibst du einen guten Call-to-Action

Es reicht nicht aus, einen Call-to-Action zu verwenden.

Du hast so viel Zeit und Mühe in deine Texte gesteckt – vergiss am Ende keinen Call to Action. Das wäre wirklich schade. Lass deine Leser ein Teil von deinen Texten sein. 

Damit du einen guten Call-to-Action schreiben kannst habe ich dir eine einfache Schritt-für-Schritt Anleitung erstellt. 

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Schritt 1 – Verstehe den Zweck

Wie ich bereits sagte, besteht der erste Schritt beim Erstellen eines Call-of-Action, der konvertiert, darin, zu wissen, welches Ergebnis du erzielen möchtest.

Möchtest du deine E-Mail-Liste erweitern?

Möchtes du den Verkauf eines bestimmten Produkts steigern oder den Traffic zu einem Blogbeitrag leiten?

Wenn du verstehst, warum deine Zielgruppe eine bestimmte Aktion ausführen soll, kannst du deinen Text anpassen und einen Call-to-Action schreiben, der konvertiert.

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Schritt 2 – Wähle deine Sprache sorgfältig aus

Nicht nur das, was du sagst, ist wichtig, sondern auch die Art und Weise, wie du es sagst. 🧐

Die Wahl der richtigen Worte ist der Schlüssel zu einem guten Call-to-Action. Verwende diese Top-Tipps, um deinen eigenen zu schreiben.

Verwende zu Beginn deines CTAs umsetzbare Verben . Ein guter Call-to-Action ist klar und prägnant und bringt deinen Standpunkt so einfach wie möglich rüber.

Anstatt unnötig kreativ zu sein, sage deinem Netzwerk genau, was die nächste Aktion sein soll, indem du Wörter wie „Kaufen“, „Herunterladen“, „Abonnieren“, oder „Klicken“ verwendest.

Beziehe die Emotionen deines Netzwerks mit ein. Menschen handeln oft aufgrund ihrer Emotionen, daher ist es sinnvoll, dass du dies in deinen Aufruf zum Handeln verwenden solltest.

Verwende eine emotionale Sprache, die bei deiner Zielgruppe ankommt, wie z. B. „Traum“ oder „Sorglos“. Du kannst auch versuchen, ein Ausrufezeichen hinzuzufügen, um Begeisterung und Energie hinzuzufügen.

Schaffe ein Gefühl der Dringlichkeit. Du möchtest, dass die Leute deine gewünschte Aktion so schnell wie möglich ausführen, also schaffe mit der von dir gewählten Sprache ein Gefühl der Dringlichkeit. Die Verwendung von Phrasen wie „Jetzt kaufen, solange der Vorrat reicht“, „begrenzte Auflage“, „nur für begrenzte Zeit“ oder sogar „jetzt“ oder „heute“ zwingen dein Publikum, aus Sorge, etwas zu verpassen, zu handeln.

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Wähle Klarheit über Kreativität. Die meisten Leute lesen nicht jedes Wort, das du schreibst, besonders wenn sie es auf ihrem Handy lesen. Stelle sicher, dass deine Call-to-Action überschaubar und leicht verständlich sind, ohne dass jemand den gesamten Text lesen muss.

Verkaufe die Vorteile der Aktion. Der beste Weg, jemanden zu einer Aktion zu überreden, besteht darin, ihm zu sagen, was er davon hat. Verbinde dies mit deiner Nische und deinem  Alleinstellungsmerkmal, um deinen Call-to-Action auf deine Zielgruppe abzustimmen.

Sei kreativ. Das Internet ist ein überfüllter Ort, daher muss dein Text auffällig sein. Teste Humor und negative Worte („Deine Haut ist nicht schön. Klicke hier, um sie zum Leuchten zu bringen“), aber sei vorsichtig, um nicht zu beleidigen.🥴

Überzeuge dein Publikum mit Zahlen. Sprache ist offen für Interpretationen, aber Zahlen sind festgelegt, und deshalb neigen Menschen dazu, Dinge mehr zu glauben.

Verwende Formulierungen wie „Klicken Sie hier, um ein kostenloses Gespräch zu buchen“ oder „Klicken jetzt, um dir noch den Frühbucherrabatt zu sichern“, um deine Interakton zu erhöhen.

Werde deinen Ansprüchen gerecht.

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Schritt 3 – Denke an die Designelemente

Hast du eine Call-to-Action-Kopie erstellt? Wenn du einen Call-to-Actionschreiben möchtest, der gut funktioniert, musst du auch einige visuelle Designelemente berücksichtigen.

Zu den Dingen, an die du denken solltest, gehören:

  • Berücksichtige die Länge deines Exemplars. Ein Call-to-Action kann von einem einzelnen Wort bis zu mehreren Sätzen reichen. Die Länge hängt vom Standort und der Plattform ab, aber denke daran, ihn klar und prägnant zu halten.
  • Mache deinen CTA leicht lesbar. Auch hier hängt es davon ab, wo dein Call-to-Action ist
  • Denke an die Platzierung. Es ist wichtig, darüber nachzudenken, wo dein Call-to-Action platziert wird.
  • Du solltest auch dem natürlichen Lesefluss deines Netzwerks folgen. Für die Mehrheit ist dies das Lesen von Inhalten von oben nach unten, von links nach rechts.
  • Füge Leerzeichen hinzu. Manchmal denken die Leute, dass sie so viele Informationen einfügen müssen, dass auf dem Bildschirm kein Leerraum mehr vorhanden ist. Leerzeichen helfen einem Leser jedoch, durch deine Inhalte zu ordnen und den Aufruf zum Handeln hervorzuheben.

Sichtbarkeit auf LinkedIn

Deine Sichtbarkeit bei LinkedIn ist dein Sprachrohr zu deinen Lieblingskunden. Je aktiver deine Sichtbarkeit ist, desto mehr Umsatz machst du.

Ich kann dich verstehen. LinkedIn kann stressig sein. 🧐

Aber was wäre, wenn …

✔ … du endlich viele Ideen für deine Interaktionen hättest, und dir dadurch deine Sichtbarkeit aufbaust?

✔ … du mit Freude dein Netzwerk erweiterst und dich über jeden neuen Kontakt freust, den du begrüßen darfst?

✔ … du endlich von deiner Zielgruppe gefunden wirst, ohne lästig den Kunden nachzulaufen?

Auch du kannst deine Sichtbarkeit mit LinkedIn deutlich verbessern und mehr Interesse wecken, sodass dein Netzwerk immer weiter wächst.

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Schritt 4 – Teste deine Call-to-Action

Wie bei den meisten Dingen im Marketing besteht die einzige Möglichkeit, um zu sehen, ob dein Call-to-Action effektiv ist, darin, ihn zu testen.🧐

Sichtbarkeit auf LinkedIn

Beispiele für CTA

1.)  Stelle eine Frage 

  • Was halten Sie von ____________? 
  • Was ist Ihre Lieblings ___________? 
  • Was würdest du tun, wenn_____________?

2.) Ermutige zu Kommentaren 

  • Schreiben Sie ein in die Kommentare, wenn ____________. 
  • Teilen Sie mir Ihre Pläne für _______________ mit. 
  • Kommentieren Sie Ihren Favoriten ________________.

 3.) Bitte jemanden zu markieren

  • Markiere einen ______________, der das sehen muss. 
  • Markiere eine ______________, die dich inspiriert. 
  • Markiere jemanden, der in ______ toll aussehen würde.

4.) Bitte um Empfehlung

  • Welche ______________ würden Sie empfehlen?
  • Kennen Sie gute _____________?
  • Hilfe! Ich suche einen neuen ________. Irgendwelche Empfehlungen?

Sichtbarkeit auf LinkedIn

Ich hoffe, diese einfache Schritt-für-Schritt Anleitung wird dir helfen, dein Netzwerk in Kunden zu verwandeln💚

Nutzt du regelmäßig CTA?

Was ist dein Geheimnis, um einen guten Call-to-Action zu schreiben? Lass es mich in den Kommentaren unten wissen!

Wir sind bei LinkedIn noch nicht vernetzt – dann schnell 😍

I gfrei mi auf di.

Viele Grüße

Daniela