Von unsichtbar auf sichtbar: So nutzt du die ersten vier Wochen bei LinkedIn optimal

 

Das Wachstum von LinkedIn nimmt zu, und du weißt es vielleicht noch nicht 🙂

Du spielst mit dem Gedanken endlich mit LinkedIn zu starten, ein großartiges Profil zu erstellen und einige wertvolle Beziehungen zu potenziellen Kunden aufzubauen?

 

Aber es gibt noch eine Menge Dinge, die du tun kannst, um dein Business auf die nächste Stufe zu bringen. So machst du das Beste aus den ersten vier Wochen auf LinkedIn:

So machst du das Beste aus den ersten vier Wochen von LinkedIn

 

LinkedIn ist ein soziales Netzwerk, auf der Menschen in Kontakt treten können, um Ideen, Gedanken und Erfahrungen auszutauschen. Du kannst LinkedIn nutzen, um im Business voranzukommen, indem du dich mit den richtigen Leuten verbindest. Du kannst LinkedIn auch verwenden, um mit den richtigen Kooperationen in Kontakt zu treten. 

 

Um LinkedIn zu nutzen, um im Business voranzukommen, musst du erstmal deinen Lieblingskunden festlegen und verstehen. Du wirst ebenfalls sehen, wie du mit den richtigen Personen in Kontakt trittst, um genau deine Traumkunden zu finden. 

 

 

Verwendung von LinkedIn für deinen Traumkunden 

Ich kann mich noch gut daran erinnern, als ich mein Business gegründet habe, da setzte ich schnell meinen Kundenavatar fest. Im Laufe der Zeit wurde mein Traumkunde bzw. Traumkundin immer konkreter und ich konnte sie mir fast bildlich vorstellen. 

 

Anfangs war es noch sehr theoretisch für mich, mit welchen Personen ich zusammenarbeiten wollte. Doch je klarer ich mit deiner Traumkundin wurde, umso leichter wurde es, dies auch in meinem LinkedIn Auftritt zu kommunizieren. Schwubs, genau diese Personen kontaktieren mich. Klar sind immer mal wieder Personen dabei, die nicht so wirklich zu meinen Vorstellungen und Werten passen, doch überwiegend passen sie genau zu mir und meiner Vorstellung eines “Traumkunden”.

 

Deshalb empfehle ich dir, nutze die erste Woche, um deinen Traumkunden genau zu analysieren und festzulegen

 

 

Eine Möglichkeit bietet dir die LinkedIn Gruppen. 

 

Such dir die passenden Gruppen über die Suchfunktion raus und trete diesen Gruppen bei. LinkedIn Gruppen haben noch viel Potenzial nach oben, doch auch jetzt lassen sie sich zur Recherche wunderbar nutzen. 

 

Welche Fragen werden in diesen Gruppen gestellt?

 

Gibt es bestimmte Themen, über die deine Zielgruppe immer wieder Austausch sucht?

Welchen Background hat deine Zielgruppe – Familie, Single, Stadt, Land,… ? 

Lege dir ein Google Docs oder ähnliches an und kopiere dir die einzelnen Informationen heraus. Sammle den Wortlaut, das Wording, wie deine Zielgruppe schreibt in einer Datei, auf die du jederzeit zugreifen kannst. 

 

Mache ggf. auch Screenshots und speichere sie in einem zentralen Ordner bei dir ab. So entstehen auch neue Content Ideen – genau zu den Schmerzpunkten, die deine Zielgruppe hat, kannst du die Lösung liefern. 

 

Nutze die zweite Woche bei LinkedIn, um deine Zielgruppe noch weiter zu analysieren. Welche Werte hast du für dich festgelegt und welche Übereinstimmungen findest du in den Gruppen, in den Kommentaren oder auch generell in den veröffentlichten Beiträgen? 

 

Es kann eine Herausforderung sein, genau die Person mit ähnlichen Werten zu finden, wenn sie nicht klar nach außen kommuniziert werden. 

 

Ein kleines Beispiel:

 

Vor über einem Jahr habe ich persönlichen Beitrag veröffentlicht, der darum handelte, dass mich Unpünktlichkeit stresst. Ja, ich hasse es, wenn Personen unpünktlich sind. Es ist für mich ein Zeichen, den Anerkennung und des Respekts, pünktlich bei einem Termin zu erscheinen, privat, wie beruflich. 

 

Ein Großteil der Kommentare und privaten Nachrichten stimmte mir zu, dass Pünktlichkeit auch ein großer Wert von ihnen sei. Doch ein kleiner Teil meinte “nutze doch stattdessen die freie Zeit für eine Pause”  oder “so hast du noch ein paar Minuten Zeit, um eine Tasse Kaffee zu trinken”. 

 

Für mich keine wirkliche positive Umwandlung, da ich mich nicht entspannen kann, wenn im Anschluss ein nächster Termin ist oder ich meine Kinder aus dem Kindergarten abholen muss. Daher entsprach dieser Wert nicht für alle die gleiche Bedeutung. Was auch vollkommen gut so ist, denn so merke ich wieder, welche Personen zu mir gut passen, um meine Arbeitsweise zu einer positiven Zusammenarbeit verbinden. 

 

Ich empfehle dir daher, nutze die zweite Woche für eine konkrete Analyse deiner Werte. 

Deine dritte Woche bei LinkedIn

 

So, du hast bereits die ersten beiden Wochen wunderbar für deine Recherche verwendet und auch gleich noch eine Analyse vollzogen. Genau dies kannst du nun in deinem Profil umsetzen. 

 

Kommuniziere klar und deutlich, was die Lösung der Probleme deiner Kunden ist. Wie du sie unterstützen kannst und was sie von der Zusammenarbeit mit dir haben. 

 

  • Mehr Zeit?
  • Mehr Erholung?
  • Besseres Zeitmanagement?
  • Bessere Texte?

 

Lasse deinen LinkedIn Besucher in den ersten 5 Sekunden klar werden, was es bei dir gibt, und um welches Thema es sich bei dir handelt. Ja, LinkedIn ist auch Social Media und daher schnelllebig. Du hast 5 Sekunden für den ersten Eindruck. 

So holst du das Beste aus LinkedIn heraus

 

Nachdem du deine Zielgruppe gut verstanden hast, ist es an der Zeit, es voll auszuschöpfen. Let´s go. Deine Zielgruppe steht fest, dein LinkedIn Profil ist aussagekräftig, und jetzt geht’s raus ans Vernetzten. 

 

LinkedIn bietet dir wunderbare Möglichkeiten, mit den Personen in Kontakt zu treten. 

 

Eine Möglichkeit ist es, dir über die Events passende Netzwerkveranstaltungen zu suchen.

Waaasss? Netzwerkveranstaltungen? Ja, genau, du hast richtig gelesen. 

 

Du darfst dir über die Events eine passende Netzwerkveranstaltung suchen und an dieser teilnehmen. 

 

Ich bin ein großer Freund davon. Denn ein persönliches Gespräch, wenn auch oft nur sehr kurz, ist dennoch viel verbindlicher, als eine virtuelle Bekanntschaft. 

 

Nach der online oder auch offline Netzwerkveranstaltung kannst du genau mit diesen Personen über LinkedIn in Kontakt bleiben. 

 

Hat die Person jetzt noch keine Bedarf an deinem Angebot, so ändert sich vielleicht die Situation wieder und du bist da, wenn Bedarf besteht. 

 

 

Fazit:

 

Vier Wochen sinnvoll genutzt. Du hast deine Zielgruppe analysiert, dein LinkedIn Profi dementsprechend aufgewertet und auch noch genau mit den Menschen, die deine Zielgruppe ist in einer Netzwerkveranstaltung, mitgesprochen. 

 

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinen ersten vier Wochen bei LinkedIn