it diesen 3 Tipps erreichst du genau deine Zielgruppe bei LinkedIn

Du bist auf eine Party eingeladen. Du bist Gast. In welcher Beziehung stehst du mit den Gästen der Party?

Hier ein ganz simpler Vergleich, wie du die unterschiedlichen Grade bei LinkedIn besser erkennst:

1.Grad: Du bist auf einer Party und der Gastgeber hat dich eingeladen – ihr steht im ersten Grad zueinander. Direkter Kontakt.

2.Grad: Du bist auf einer Party und wirst durch den Gastgeber einem weiteren Gast vorgestellt – ihr steht im zweiten Grad zueinander. Über einen direkten Kontakt

3.Grad: Du bist auf einer Party und gehst auf eine fremde Person zu. Du stellst dich alleine vor, ohne die Hilfe des Gastgeber.s Ihr steht im dritten Grad zueinander. Keine gemeinsamen Kontakte verbinden euch

Und welchen Grad sollst du nun bei deiner Vernetzungsstrategie bei LinkedIn wählen?

Wie findest du deine Zielgruppe bei LinkedIn?

Tipp 1: Verwende bei deiner Suchfunktion Begriffe, die du mit deiner Zielgruppe in Verbindung bringst.

Du möchtest z.B. Menschen ansprechen, die sich für Yoga und Meditation interessieren, dann tippe in der Suchleiste einfach Yoga AND Meditation ein.

Die Suchergebnisse sind genau die Menschen, die sich für Yoga und Meditation interessieren. Das sind ihre Keywords, die in ihrem Profil hinterlegt sind.

Du möchtest z.B. Menschen ansprechen, die sich für Yoga oder Meditation interessieren, dann tippe in die Suchleiste einfach Yoga OR Meditation ein.

Die Suchergebnisse sind hier die Menschen, dies sich für Yoga oder Meditation interessieren. Hier ist das Suchergebnis höher.

  • Direkte LinkedIn Kontakte

Das sind die Menschen, mit denen du direkt verbunden bist. Entweder haben sie deine Einladung angenommen oder du Ihre. Diesen Mitgliedern kannst du direkt eine Nachricht senden und so in Kontakt treten.

  • Kontakte zweiten Grades

Das sind die Menschen, die mit dir über einen direkten Kontakt vernetzt sind. Du erkennst sie daran, dass sie in den Suchergebnissen neben ihrem Namen und im Profil das Symbol für den zweiten Grad aufweisen.

  • Kontakte dritten Grades

Diese Mitglieder sind mit dir über Kontakte des zweiten Grades verknüpft. Im Profil neben ihrem Namen erscheint daher das Symbol für Kontakte des dritten Grades.

Tipp 2: Analysiere deine Zielgruppe bei LinkedIn

Nimm dir mal Stift und Zettel und schreib alles auf, was dir dazu einfällt. Kleiner Tipp, Zielgruppe kann nicht einfach sein.

Doch die absoluten Anti-Kunden lassen sich schnell zusammenfassen.
Was soll dein Kunde überhaupt nicht sein?

In der Zusammenarbeit mit meinen Kundinnen ist genau diese Analyse ein großer Bereich, um das Fundament einer vernünftigen LinkedIn Strategie festzulegen.

Tipp 3: Hast du einen „guten“ Vorwand, um eine Vernetzungsanfrage zu versenden?

Auf LinkedIn ist es wie im realen Leben. Brauchst du wirklich einen Vorwand für die Vernetzungsanfrage?
Ist sie echt und seriös gemeint?
Nichts ist unangenehmer, als unbegründete Vernetzungsanfragen zu erhalten, die nur nervig sind und keinem etwas bringen.

Dennoch ist die dein Ziel, die Anzahl deiner Beziehungen bei LinkedIn zu erhöhen.

Das ist wohl eine ganz nette Überlegung, findest du nicht auch  

Tja im Leben ist es genauso!

Wenn du mit jemanden sprichst, dann hat das normalerweise einen Grund und oder einen Kontext oder einen Vorwand.

  • Was habt ihr beide gemeinsam
  • interessiert dich das Fachgebiet der Person
  • ist die Person in einer Branche, die die interessiert
  • Wohnt ihr evtl. in einer gleichen Region
  • Habt ihr euch auf einer Veranstaltung kennengelernt – virtuell oder real?
  • Habt ihr gemeinsame Bekannte
  • habt ihr gemeinsame Kontakte, die euch verbinden

Das sind alles Fragen, die dich weiterbringen bei deinen Vernetzungsanfragen.

Denke am besten immer daran, dass LinkedIn ein soziales Netzwerk ist und daher hinter jedem Profil ein echter Mensch steht 🙂

Deshalb verhalte dich auf LinkedIn genauso wie im echten Leben.

 

 

 

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Viele Grüße

Daniela