Gastartikel von: Alice Albrecht

Sie haben deine Inhalte abonniert, verfolgen deinen Alltag und deine Gedankenwelt, liken und kommentieren deine Beiträge – die Rede ist von deinen Social Media Followern. Nun kannst du als Unternehmerin natürlich hoffen und darauf warten, dass sich deine Follower auch brav entschließen, dein Coaching, deine Beratung oder deine Dienstleistung zu kaufen. Oder du kannst ganz systematisch vorgehen, um deine Follower zu Interessent:innen und schließlich zu Käufer:innen zu entwickeln – mit einem Funnel. 

Funnel? Was ist das?

Bevor wir in die konkreten Tipps einsteigen, um aus deinen Social Media Followern zahlende Kund:innen zu machen, fragst du dich vielleicht, was ein Funnel eigentlich ist. “Funnel” bedeutet auf Deutsch erst einmal nicht mehr und nicht weniger als “Trichter”. Gemeint ist im Unternehmenskontext der Verkaufstrichter, also der Prozess, um aus deinen Website-Besucher:innen und Social Media Followern Interessent:innen und schließlich Käufer:innen zu machen. “Trichter” ist dabei ehrlich gesagt etwas irreführend, denn nicht alle Menschen, die oben in deinen Trichter einlaufen, kommen unten als Käufer:innen wieder heraus. Eigentlich handelt es sich eher um einen Filter oder ein Sieb, aber der Begriff Funnel hält sich wacker in der Marketing- und Vertriebswelt

Die Stellung von Social Media im Funnel

Zu Beginn deiner Selbstständigkeit hast du vielleicht noch gedacht, Social Media in Kombination mit einer Website würden ausreichen, um genügend Kund:innen für dein Angebot zu gewinnen. Das mag auch eine gewisse Weile so funktionieren, doch handelt es sich oftmals um einen eher mühseligen Prozess. Menschen kaufen nämlich von Menschen, denen sie vertrauen und Vertrauen baut sich wiederum erst mit der Zeit und mehreren Kontaktpunkten auf. Außerdem herrscht in den sozialen Netzwerken eine sehr kurze Aufmerksamkeitsspanne, die es insbesondere Coaches, Beraterinnen und Dienstleisterinnen mit erklärungsbedürftigen Angeboten schwer macht, direkt Kund:innen zu gewinnen.

10 konkrete Tipps für deine Kundengewinnung in den sozialen Medien

 

Falls du nun denken solltest, Social Media lohne sich womöglich nicht für dein Business, so muss ich dir jedoch widersprechen. Die sozialen Netzwerke können eine wunderbare Option sein, um auf dich und dein Angebot aufmerksam zu machen und in die Interaktion mit deiner Zielgruppe zu kommen. Doch sollten bei dem relativ großen Zeitaufwand, den die aktive Betreuung eines Social Media Profils mit sich bringt, am Ende eben auch Umsätze dabei herausspringen und im besten Fall ganz ohne lästige Kaltakquise und manipulative Strategien. 

Tipp 1: Kenne deine Zielgruppe und ihr Problem 

Es klingt so banal, schließlich hast du dein Angebot doch für eine bestimmte Zielgruppe entwickelt. Doch weißt du auch genau, wer die Menschen in deiner Zielgruppe sind? Wo sie sich (im Internet) aufhalten? Was ihre konkreten Probleme und Herausforderungen sind und was sie schon getan haben, um diese zu lösen? Nur mit diesen grundlegenden Überlegungen wird es dir gelingen, mit deinem Social-Media-Kanal auch die richtigen Personen für dein Angebot anzusprechen.

Tipp 2: Zeige deine Expertise

 

Du möchtest dich als Person auf deinem Social-Media-Kanal greifbar machen und Einblicke in deinen Alltag, deine Denk- und Arbeitsweise geben. Vergiss jedoch zwischen Frühstücks-Post und dem Teilen deiner Gründungsgeschichte nicht, über dein Kernthema zu sprechen. Das soll natürlich nicht heißen, dass du all dein Wissen kostenlos raushauen sollst, sondern deine Expertise ganz gezielt sichtbar machst. Nutze neben den klassischen Beiträgen beispielsweise den Austausch in relevanten Gruppen, unter thematisch passenden Kommentaren, in deinen Instagram-Storys oder mithilfe von Live-Expertenrunden und Q&As.

Tipp 3: Sprich über dein Angebot 

 

Expertise zeigen allein reicht jedoch nicht aus. Deine Follower müssen schlichtweg wissen, dass du etwas zu verkaufen hast. Und zwar nicht nur irgendwas, sondern das ultimative Angebot, das ihr Problem endlich löst! Daher: Auch wenn es sich anfangs vielleicht komisch anfühlt, sprich über dein Angebot.

Tipp 4: Tausche dich aus

 

Social Media ist bei Weitem keine Einbahnstraße! Im Gegenteil, Social Media lebt von Interaktion und dem Netzwerken. Du kannst dich mit anderen Accounts mit ähnlicher Zielgruppe vernetzen und gezielt mit ihnen kooperieren, um euer Angebot insgesamt noch attraktiver zu machen. Oder du nutzt den Austausch, um deine Zielgruppe besser kennenzulernen und ihre Wünsche für dein nächstes Angebot abzufragen. Stelle dazu Fragen in deinen Beiträgen oder auch in persönlichen Nachrichten, was mich zum nächsten Punkt bringt … 

Tipp 5: Baue eine persönliche Verbindung auf 

 

Damit meine ich keine schmierige Kaltakquise à la Autoverkäufer. Ich meine eine ernstgemeinte Begrüßung deiner neuen Follower mit einer netten Nachricht, in der du darauf hinweist, was sie auf deinem Account erwartet und dass sie sich für Fragen oder Anregungen bei dir melden können. Ich meine ein Dankeschön für die Teilnahme an Umfragen oder eine Reaktion auf eingegangene Nachrichten. Und ich meine Kontaktanfragen, die nicht wahllos versendet werden, sondern an Accounts, mit denen du dich beschäftigt hast und denen du in einem kurzen Satz erklären kannst, warum du eine Vernetzung spannend findest. 

Tipp 6: Mach es deinen Followern einfach bei dir zu kaufen

 

Links zu externen Seiten sind von den Betreibern der sozialen Netzwerke eher ungern gesehen. Umso wichtiger ist, dass du deine Links ganz gezielt einsetzt und nicht einfach auf die Startseite deiner Website verlinkst, auf der sich deine Follower mühselig bis zu deinem Angebot und dem Kaufen-Button klicken müssen. Stelle beispielsweise die Links zu deinen wichtigsten Angeboten, Impressum und Datenschutzerklärung auf einer einzelnen Webseite zusammen und verlinke diese in deinen Social Media Profilen. 

Tipp 7: Klare Handlungsaufforderung

 

Ich möchte deinen Followern nichts absprechen, aber manchmal brauchen wir doch alle diesen einen kleinen Stupser, der uns sagt, was nun zu tun ist. Integriere daher in deinen

Social Media Profilen und in deinen Beiträgen klare Handlungsaufforderungen, zum Beispiel zur Kontaktaufnahme mit dir. 

Tipp 8: It’s all about your E-Mail list 

 

Auf deiner E-Mail Liste trennt sich schließlich die Spreu vom Weizen. Hier sind nicht mehr nur diejenigen, die jeden Morgen sehen wollen, wie du deinen Kaffee zubereitest, sondern diejenigen, die sich für deine geniale Problemlösung interessieren. Doch wie bekommst du die Follower nun auf deine Liste? Mit einem Lead-Magnet (besser bekannt unter dem Begriff Freebie), einem 0 €-Angebot, welches deine Zielgruppe neugierig macht und ihr bei der Lösung ihres Problems hilft, ohne jedoch die vollständige Lösung zu sein (denn du möchtest ja auch noch etwas verkaufen …) Diesen Magneten zur Generierung von Interessent:innen musst du ihnen nun so richtig schmackhaft machen: In deinen Beiträgen, der Profilbeschreibung, deinem Titelbild oder in persönlichen Nachrichten

Tipp 9: Lass’ deine neu gewonnen E-Mail-Kontakte nicht im Regen stehen 

 

Einmal auf der E-Mail-Liste und nun landet dein Angebot automatisch im Warenkorb deiner Interessent:innen? Funktioniert so leider (meistens) nicht und genau deshalb beginnt hier nun die Magie deines automatisierten Verkaufsprozesses. In einer Reihe aus E-Mails versendest du dein Freebie, bedankst du dich bei deinen neuen Leads und nutzt die Chance, dich authentisch vorzustellen. Mithilfe von weiterem Mehrwert und den Erfolgsgeschichten ehemaliger Kund:innen steigerst du schrittweise das Vertrauen in dich und dein Angebot. Frage dich bei der Strategie deines Funnels immer wieder, was deinen Kontakten gerade helfen könnte, um ihnen den Kauf leichter zu machen. Und wenn du hierauf noch keine Antwort hast, fange gerne noch einmal bei Punkt 1 dieser Liste an 🙂 

Huch! Du hast noch gar kein E-Mail Marketing Tool aufgesetzt und dir raucht schon der Kopf bei dem Gedanken an die ganze Technik? Ich unterstütze dich gerne bei der Einrichtung deines E-Mail Marketings bzw. deines Sales Funnels.

Tipp 10: Bleibe menschlich 

 

Bitte denke immer daran: Hinter den Accounts deiner Social Media Follower stehen echte Menschen mit echten Herausforderungen und Wünschen. Da ist es eine Selbstverständlichkeit, immer respektvoll, ehrlich und vertrauensvoll zu kommunizieren. Das geht auch in einem automatisierten Verkaufsprozess – ich zeige dir gerne wie!

Wer bin ich? 

Du bringst Gutes in die Welt und wünschst dir damit endlich planbare Umsätze und ein Marketing, das zeitweise ohne dich läuft? Du weiß jedoch nicht ganz, wo du anfangen sollst oder wie du deine technischen Hürden überwinden kannst? Ich bin Alice, technikaffine Marketingexpertin mit 10 Jahren Erfahrung und deine Partnerin in Crime für Skalierung und Automatisierung deines Online Business. Ich unterstütze dich als solo-selbständige Online Unternehmerin dabei, dein Business mithilfe einfacher Strategien und smarter Technik auf Wachstumskurs zu bringen. Dabei setze ich auf eine ehrliche und authentische Kommunikation mit deiner Zielgruppe, fern von schmierigen Verkäufermaschen. 

Meine Mission ist, Frauen, die Gutes in die Welt tragen, dabei zu unterstützen, sich ein stressfreies und flexibles Online Business aufzubauen, das ihnen Zeit für die wichtigen Dinge im Leben gibt. Buch dir direkt einen Termin für unser Kennenlerngespräch und wir schauen gemeinsam, wie ich dich am besten unterstützen kann.